Behandlungsmethoden

Klassische Homöopathie

Beschwerden, die schon längere Zeit auftreten aber auch neue und bis dahin unbekannte Symptome könnne sehr gut behandelt werden. Chronische Erkrankungen werden gemildert und der Bedarf an schulmedizinischen Medikamenten wird reduziert.

z.B. körperlich

Verdauungsbeschwerden / Unverträglichkeiten

Allergien / Hauterkrankungen

Bronchitis/ Asthma

Kopfschmerzen/ Migräne

hormonelle Beschwerden

heumatische Erkrankungen

z.B. psychisch

Erschöpfung/ Unruhe / Burnout

Depressionen / Ängste und Panik

Zwänge / Hyperaktivität/ ADHS

bei Folgen von

Unfällen, Operationen oder Impfungen

Drogen- oder Alkoholmissbrauch

bei Beschwerden durch

Chemotherapie, Bestrahlungen, Medikamente

Homoion pathos (griech.) = Ähnliches Leiden

Homöopathische Arzneien werden passend zur Erkrankung nach dem Ähnlichkeitsprinzip ausgewählt.

Sie aktivieren unsere Selbstheilungskräfte und Symptome werden von Innen her zum Abklingen gebracht.

Homöopathische Heilmittel sind pflanzlichen, tierischen oder mineralischen Ursprungs. Sie stehen der modernen Homöopathie in großer Anzahl und in verschiedenen  energetischen Aufbereitungen (Potenzen) und  zur Verfügung .

Kinder können mit homöopathischen Behandlungen in ihrer individuellen Entwicklung positiv unterstützt und angemessen begleitet werden.

Homöopathie ist nebenwirkungsfrei und daher in Schwangerschaft und Stillzeit geeignet.

Ihren HOMÖOPATHIE-TERMIN können Sie vereinbaren mit:

Rolfing®

Wann kann Rolfing® angewendet werden?

Folgen von einseitiger Belastung unseres Körpers, von Stress, von Operationen oder anderen einschneidenden Erlebnissen können unseren Körper aus dem Gleichgewicht bringen:

Zwicken im unteren Rücken

Verspannung im Nacken

eine Schulter höher gezogen als die andere

Ziehen in der Hüfte

Knie- oder Fußschmerzen

Atembeschwerden

Mangel an Beweglichkeit

Müdigkeit und Abgespanntheit

Als ganzheitliche Körperarbeit kann Rolfing® SI helfen, den Körper wieder so ins Gleichgewicht zu bringen, dass sich diese Beschwerden "wie von selbst" auflösen.

Rolfing®ist eine bis heute einzigartige Faszientherapie. Entwickelt wurde die Methode von Dr. Ida P. Rolf, die schon frühzeitig die wichtige Rolle der Faszien im Körper erkannte.

Gemeinsam mit der Rolfing®-Behandlerin erkundet der Klient genauer das Wie des Bewegens, aber auch das Warum und die Möglichkeiten, wie es auch anders geht. Rolfing® sucht nach mehr Leichtigkeit, Kraft ohne Anstrengung und größerer Bewegungseffizienz.

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) / Akupunktur

Die Traditionelle Chinesische Medizin hat ein ausgefeiltes diagnostisches System entwickelt, um energetische Ungleichgewichte im Organismus, sprich in Entwicklung befindliche Krankheiten, frühzeitig zu erkennen und gegenzusteuern. Es geht darum das Yin und Yang ins Gleichgewicht zu bringen.
Yin und Yang bezeichnen „Gegensätze“ in ihrer wechselseitigen Bezogenheit als eine Gesamtheit, einen ewigen Kreislauf. Daher können sie zur Erklärung von Wandlungsvorgängen und Prozessen und zur Darstellung der gegenseitigen Begrenzung und Wiederkehr von Dingen benutzt werden.

Die TCM besteht grundsätzlich aus 5 Säulen:

- Akupunktur

- Phytotherapie

- Tuina (Massage)

- Qi-Gong

- Diätetik

Die wahrscheinlich bekannteste und am weitesten verbreitete Methode der TCM ist die Akupunktur. Bestimmte Punkte des menschlichen Körpers werden dabei mit Akupunkturnadeln stimuliert, um das Qi (die Lebensenergie) zu beeinflussen. Dieses ist nach chinesischer Vorstellung bei Beschwerden oder einer Krankheit gestört. Durch die Nadeln wird diese Störung aufgehoben und das Qi kann wieder harmonisch fließen.

Nach Angaben von Experten beruht die Wirkung der Akupunktur auf der Ausschüttung von Endorphinen, Kortison und entzündungshemmenden Substanzen im Körper. Die Nadeln sollen sich zudem positiv auf das Immunsystem auswirken.